Rezensionen


Mendelssohn, Paulus, mit Hanno Müller-Brachmann

"Hanno Müller-Brachmann zeigte, wie es gehen kann. Vehemenz, Klarheit, Versenkung, Richtigkeit und Eindringlichkeit dominierten seine Interpretationen. Mit vielfarbiger, überaus expressiver Gestaltungsfähigkeit zog er in den Bann. Auch Reiner Geißdörfer meisterte seinen Part mit Bravour. Das Duett der beiden hätte nicht vollendeter sein können."

Main Echo

Händel, Messias - Schaffhausen mit dem Windsbacher Knabenchor unter KMD K.-F. Beringer, Ingeborg Danz, Sibylla Rubens und Natan Berg:

"Ungebrochen die Kraft von Reiner Geißdörfer, der über einen charakteristischen und strahlenden Tenor verfügt und die ganze Palette der Anforderungen mit selbstverständlicher Leichtigkeit meisterte."

Schaffhauser Nachrichten


Weihnachtsoratorium, Bach - mit LKMD Prof. H.-M. Rauch:

"Große Anerkennung verdient Reiner Geißdörfer, der seine Doppelrolle als Evangelist und Arientenor mit makelloser Höhe, deklamatorischer Delikatesse und beweglichem Schmelz anging."

Nürnberger Nachrichten

Matthäuspassion, Bach, mit R. Piernay:

"Mit Reiner Geißdörfer durfte man sich im glücklichen Besitz eines so ambitionierten wie geistvollen Rezitativsängers wissen. Geißdörfer verbindet zunächst erzählerische Stringenz mit minimalen, lebhaften agogischen Varianten, die den Evangelistenpart in ständiger Spannung halten. Mit seiner hervorragenden Sprachverständlichkeit und der den Textsinn im Feuereifer der frühen apostolischen Kirche auslegenden Vermittlung bleibt Reiner Geißdörfer ein intensiv wirkender Mittler über den ganzen Ablauf des Werkes, bis sein Bericht schließlich in die atemlose Ruhe der Kreuzigung mündet."

Main-Echo


Lobgesang, Mendelssohn, Würzburg:

"Keiner sang wie Reiner Geißdörfer. Der Tenor lobte nicht nur, er erzählte. Von der Not, der Hoffnung auf Errettung und - mit kindlichem Staunen in der Stimme - vom Trösten durch das Wort. Sehr wandlungsfähig ist seine Stimme, drückt Flehen ebenso wie Dankbarkeit aus. Er wandelte die Kantate zum persönlichen Bekenntnis."

Main-Echo


Johannespassion, Bach, Marburg:

"Ganz anders sein Tenor-Kollege Reiner Geißdörfer. Er meisterte die nicht minder anspruchsvolle Partie des Evangelisten mühelos. Fesselnd gelang ihm die Wandlung vom zunächst distanziert objektiven Berichterstatter zum emotional stark beteiligten Beobachter. Eine große Leistung!"

Oberhessische Presse Marburg