Repertoire


Reiner Geißdörfers Spezialität sind die Oratorien von Händel über Bach bis Haydn. Als ehemaliger Windsbacher ist er mit den Werken dieser Meister aufgewachsen. Als Theologe erarbeitet er deren spezifischen Gehalt.

Weihnachtsoratorium, Johannes- und Matthäuspassion sang er seit 1995 viele Male. Auf den Leib geschnitten ist ihm der Part des Evangelisten, den er in der ganzen Tiefe seiner biblischen und musikalischen Dramaturgie auszugestalten vermag. Dabei kann er sein gesamtes technisches Können ausspielen.

Erfahrungen mit Alter Musik sammelte er unter Wolfgang Riedelbauch, der ihn wiederholt im Rahmen der Internationalen Tage für Alte Musik engagierte. Highlight dieser Zusammenarbeit war ein Konzert mit London Baroque und Emma Kirkby.

Mit der Rolle des Max aus Webers Freischütz in einer kammermusikalischen Fassung am Dehnberger Hoftheater hat er stimmlich neue Horizonte erschlossen. Mittlerweile singt er auch Mendelssohn (Psalmensymphonie, Elias, Paulus), sowie Haydn (Schöpfung/Jahreszeiten) oder Martin (In terra pax).

Seine Vielseitigkeit belegt er eindrucksvoll mit der höhensicheren Darbietung der Rolle des Schwans in den Orf´schen Carmina Burana.

Seit kurzem ist er zusammen mit dem Dichter Helmut Haberkamm zu hören. Sein Soloprojekt: "Komm süßer Tod" mit Gedichten und Liedern aus dem Schemellischen Gesangbuch wurde vom Bayerischen Rundfunk mitgeschnitten und liegt seit 2001 bei ArsVivendi als CD vor.